Der zweite Deutschkurs-Nachmittag

IMG_20150808_170423

Unser Projekt nimmt immer mehr Form an. Gestern waren wir schon mit mehr Helfenden und mehr Flüchtlingen vor Ort 🙂

Wir hatten uns diesmal konkret zwei Treffpunkte ausgemacht, nämlich sowohl in Wien, für alle, die mit der Badnerbahn gefahren sind, als auch in Traiskirchen, beim Bahnhof. Nach einer kurzen Besprechung sind wir dann zum Lager aufgebrochen, haben brav Flüchtlinge angesprochen und erklärt, was wir vorhaben. Dabei war es hilfreich, gleich vorm Lager auf großes Papier  „Deutschkurs“ zu schreiben und Flüchtlinge Übersetzungen dazu schreiben zu lassen.

Im Park haben wir uns wieder in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Hier sieht man im Vordergrund Tom, Felix, Fabian und Abdul bei der Arbeit!

IMG_20150808_152549

Dank der vielen Betreuenden, die gestern mit waren, konnten wir auch in kleineren Gruppen arbeiten. Hier arbeiten Veronika und Anke mit einigen jungen Syrern (links) und Liwia, Veronika und Fabian mit jungen Afghanen und einem Afrikaner (rechts).

IMG_20150808_153918 IMG_20150808_153955

Diesmal hatten wir auch Unterstützung von zwei jungen Afghanen, Abdul und Abdullah, die selbst vor einiger Zeit nach Österreich geflohen waren. Mittlerweile haben sie sich in Österreich gut eingelebt und sprechen Deutsch. Und jetzt haben sie uns bei unserem Deutschunterricht geholfen!

IMG_20150808_154041

Hier sieht man Abdullah, der erst vor eineinhalb Jahren nach Österreich gekommen ist, beim Deutsch Unterrichten. Es hat sehr gut geklappt, und es ist sehr viel weitergegangen!

IMG_20150808_153843

Diesmal ist auch eine Familie mit kleinen Kindern zum Deutschkurs mitgekommen. Sie wurden super engagiert von Julia betreut.

IMG_20150808_154100

Eine unserer Anfängergruppen mit den engagierten Lehrerinnen Fanni und Myriam.

IMG_20150808_154129

Hier beweisen Wilfried und Thomas, dass man mit einem VWL-Studium natürlich auch sehr gut Deutsch unterrichten kann!

IMG_20150808_162836

Anne und Jakob führen schon richtige Gespräche auf Deutsch mit den Flüchtlingen 🙂 Und dank Jakob, Anne und Emma gab es an diesem heißen Tag für alle genug zum Trinken im Park.

Am Ende gab es wieder Gruppenfotos!

IMG_20150808_170424

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s