Der dritte Deutschkursnachmittag, 15. 8. 2015

Gleich vorneweg die Erfolgsmeldung: Es waren gestern 120 Flüchtlinge beim Deutschkurs im Stadtpark von Traiskirchen dabei!

Es folgen ein paar Fotos:

20150815_140127

Hier sieht man uns beim Bahnhof in Traiskirchen stehen. Fanny erklärt (mehr oder weniger) kurz den Ablauf.

Danach ging’s auf zum Lager! Dort haben schon kleine Grüppchen von Flüchtlingen auf uns gewartet, und wollten sofort los zum Park gehen. Da wir eine wirklich große Truppe an Deutschlehrer*innen waren, sind einfach Felix und Anke schon mit den ersten Flüchtlingen losgegangen.

Vorm Lager ging es dann weiter mit dem Einladen und Motivieren der Flüchtlinge. Was sich bewährt, ist, vor Ort ganz einfache Schilder zu basteln und Deutschkurs drauf zu schreiben. Die Flüchtlinge schreiben dann auf Arabisch, Persisch, etc. Deutschkurs dazu.

Ines und Markus waren überhaupt die ersten im Park, da sie das Obst und die Wasserflaschen für den Deutschkurs mit dem Auto dorthin gebracht haben. Im Park trafen sie bereits einige Flüchtlinge, die auf den Deutschkurs warteten! Sie haben auch gleich angefangen, mit ihnen zu lernen 🙂 Hier sieht man die beiden mit ihrer Gruppe.

IMG_20150815_170733

Hier arbeitet Mana, eine Linguistik-Studentin aus dem Iran mit einer großen Gruppe Afghanen. In großen Teilen Afghanistans wird der persische Dialekt Dari gesprochen, der sich vom Persisch im Iran nur wenig unterscheidet. Mana ist für uns eine tolle Unterstützung!

IMG_20150815_170825

Veronika ist schon zum zweiten Mal dabei 🙂 und lernt diesmal mit einer recht großen Gruppe.

IMG_20150815_170558

Noch viele nette Fotos 🙂

IMG_20150815_170913IMG_20150815_171047

IMG_20150815_171136IMG_20150815_170932IMG_20150815_170856IMG_20150815_170654

20150815_151005

Das chaotische Ende mit vielen Fotos und Müll wegräumen. Da helfen die Flüchtlinge übribens immer sehr brav mit!

20150815_162518

Gegen 17:00 haben wir den Kurs beendet, und, perfektes Timing, genau dann hat es leicht zu tröpfeln angefangen.

Praktischerweise gibt es im Stadtpark von Traiskirchen einen kleinen Pavillon, für den sich das Team für eine Reflektionsrunde zurückziehen konnte. Wir waren diesmal auch wirklich viele Deutschlehrer*innen!

20150815_164451

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der dritte Deutschkursnachmittag, 15. 8. 2015

  1. herzog gabriele schreibt:

    Ich würde gerne helfen spreche englisch und französisch kann aber erst nach 16 Uhr !

    Gefällt mir

  2. fhelene64 schreibt:

    Liebe Gabriele,
    Wir freuen uns über alle, die mitmachen wollen!
    Wir sind täglich in Traiskirchen, von Montag bis Freitag von 16:00 – 17:00.
    Samstag und Sonntag dauert es von 14:00 – 17:00.
    Wenn du mitmachen willst, findest du Infos dazu hier: https://deutschkursfuertraiskirchen.wordpress.com/praktische-infos/
    LG, Fanny

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s