Olivia berichtet aus Traiskirchen :)

Gestern hatte ich meinen ersten Deutschkurs mit Flüchtlingen aus Traiskirchen. Es war eher eine Spontanaktion und ich hatte zuvor zwar bereits die Berichte von anderen gelesen, hatte aber trotzdem keine genaue Vorstellung was auf mich zukam. Außerdem war es nicht nur mein erster Kurs, sondern auch mein erster Besuch in Traiskirchen. Ich war ca. 20 Minuten zu früh bei dem Treffpunkt und ging noch ein bisschen in der Gegend herum und um ehrlich zu sein, haben mich die kleinen Gruppen von jungen Männern, die überall herumgingen oder herumsaßen, doch etwas eingeschüchtert und ich bin bald wieder zurück zum Park gegangen. Dort habe ich dann eine andere Freiwillige getroffen, die ebenfalls das erste Mal bei den Deutschkursen mitmachte. Bald kamen dann auch andere und schließlich dann Mia und dann ging es auch schon los. Wir bekamen eine kurze Einführung in was wir im heutigen Kurs durchgehen könnten und einen Platz zugewiesen. Sofort waren ca. 8 junge Männer da, wir teilten jedem ein paar Zettel sowie einen Stift aus und fingen dann mit einigen grundlegenden Phrasen an. Alle waren durchgehend sehr motiviert und voll dabei, sie haben viele Fragen gestellt und sich auch gegenseitig geholfen, Unklares zu erklären. Nach Ende des offiziellen Kurses blieb ich noch mit 3-4 Flüchtlingen dort und habe einige ihrer Fragen beantwortet. Einer von ihnen ist besonders zielstrebig und will verstärkt Grammatik lernen, um sich irgendwann hier ein Leben aufbauen zu können.
Es war einfach eine tolle Erfahrung und hat mir als jemand, der vorher nur Berichte und Fotos gesehen hat, sehr geholfen ein neues und realistischeres Bild von den Menschen, die in Traiskirchen sind, zu bekommen. Der Kurs ist für sie nicht nur eine tolle Gelegenheit ihre Zeit zu vertreiben, sondern auch eine Möglichkeit sich weniger ausgeschlossen vorzukommen. Ich war heute gleich nochmal dort und werde versuchen, so oft wie möglich hinzugehen. Auch wenn es für uns nur sehr grundlegende Sachen sind, können sie für die Flüchtlinge der Anfang in ein besseres Leben und ein besseres Miteinander sein.

Dieser Beitrag wurde unter Deutschkurs unter der Woche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

