Was wird aus unseren Schülern?

Die letzten Wochen haben uns viele neue Schüler gebracht. Doch von vielen unserer alten Schüler, die seit Sommer in Traiskirchen waren, mussten wir uns verabschieden.
Mit einigen stehen wir aber weiterhin in sehr engem Kontakt, manche haben wir an ihren neuen Wohnorten besucht, mit manchen wurden Ausflüge organisiert. Leider ist der Transfer aus Traiskirchen in ein neues Quartier nicht immer eine Verbesserung für unsere Burschen. Teilweise sind diese neuen Plätze erst recht wieder Massenquartiere, in denen die Flüchtlinge höchstens ein paar Monate bleiben, um dann erneut transferiert zu werden.
Doch es gibt auch gute Nachrichten: Für mittlerweile 4 unserer Schüler hat Sabine Schulplätze in der HTL in Mödling organisieren können! Gestern war für drei von ihnen der erste Schultag, und wir wünschen ihnen allen viel Erfolg!

Und noch etwas, Flüchtlinge privat aufnehmen ist eigentlich unkompliziert. Ich (Fanny) habe seit etwa einem Monat einen unserer Schüler aus Traiskirchen in unserer WG aufgenommen, und es ist für uns eine große Bereicherung. Wenn jemand von euch auch überlegt, vielleicht jemanden aufzunehmen, könnt ihr euch sehr gern an mich wenden unter deutschkursfuertraiskirchen@gmail.com.
Ganz viel nützliche Infos dazu gibt es auch hier: http://asylwohnung.at/faq/

Nun kurz zum Ausblick: Unsere neuen Schüler wollen unterrichtet werden und wir haben ja mittlerweile viel Erfahrung darin! Aber über Unterstützung freuen wir uns immer sehr, vor allem an Samstagen! Die aktuellen Unterrichtszeiten im Dezember sind:

Montag und Donnerstag, 15:00 – 17:00, evangelische Pfarre, Otto Glöckelstraße 16
Samstag, 14:30 – 17:00, Semperithalle M33, Wienersdorferstraße 20-24

Den Kurs unter der Woche haben wir im Advent von Mittwoch auf Donnerstag verschoben, da in der Pfarre am Mittwochnachmittag eine Kinderadventfeier stattfindet.

Wer uns unterstützen will, hier sind die Doodle-Links:
Samstag:
http://doodle.com/poll/7cy8vufb5hz45dqg

Montag & Donnerstag:
http://doodle.com/poll/b55whemge8a7apdi#table

Einen frohen Advent euch allen!

 

 

 

 

 

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s