Über Deutschkurs für Traiskirchen

Wir sind eine kleine Privatinitiative, die Anfang August gestartet hat, und momentan rasant wächst. Viele Menschen stecken gerade ehrenamtlich sehr viel Zeit und Energie in dieses Projekt. Danke an alle!

Unser Ziel: Mit Flüchtlingen in entspannter Atmosphäre im Freien Deutsch lernen! Ganz nebenbei können so auch Österreicher*innen und Flüchtlinge sich ein bisschen kennenlernen 🙂

Sinn und Zweck des Ganzen ist natürlich zum einen, den Flüchtlingen ein paar wichtige deutsche Phrasen beizubringen. Aber zum anderen geht es darum, die Menschen sinnvoll zu beschäftigen. Langeweile ist für die Flüchtlinge ein nicht zu unterschätzendes Problem. Die Leute sind neu angekommen in Österreich, kennen sich überhaupt nicht aus und werden zuerst einmal in ein Massenquartier gesteckt, wo keine angemessene Betreuung stattfindet und der Austausch mit Österreicher*innen fast unmöglich ist. Den Tag über können sie nichts tun außer verängstigt im Lager oder in den Straßen Traiskirchens herumzusitzen und über ihre extrem unsichere Zukunft zu grübeln. Die traumatischen Erlebnisse, die sie in ihrer Heimat und auf der Flucht durchstehen mussten, werden sie so wohl kaum bewältigen können.

Kontakt:

deutschkursfuertraiskirchen@gmail.com

 

 

 

Advertisements

4 Antworten zu Über Deutschkurs für Traiskirchen

  1. Renate Jonke schreibt:

    alle Daumen hoch
    für eine private Initiative, die es seit nicht mal einem Monat gibt, ist alles schon sehr professionelle aufgezogen (fb, Internet-Auftritt, doodle….)
    BRAVO

    Gefällt mir

  2. ursula faigle schreibt:

    http://www.graf-gutfreund.at/m_start2.htm
    hier gibt es auch noch einige gute unterlagen zum deutsch lernen.
    und vielen dank an euch, dass ihr eure materialien zur verfügung stellt.
    liebe grüße aus vorarlberg, ursula

    Gefällt mir

  3. Nina El-Juaneh schreibt:

    Bitte meldet Euch bei mir, habe Kontakt zu einer Firma die 3000 Stück der Skripten der ÖH zur Verfügung stellen würde…

    Gefällt mir

  4. Renate Orthmann schreibt:

    Hallo, erst jetzt wo bei Euch schon alles gelaufen ist, habe ich eure Seite entdeckt und sehr viel Material für meine Afghanische Familie gefunden. Ich hoffe, die Seite bleibt weiterhin bestehen, so dass ich weiter darauf zurückgreifen kann. Herzliche Grüße aus Deutschland und vielen Dank

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s