Material

Wir versuchen grundsätzlich euch Unterrichtsmaterial zur Verfügung zu stellen. Es ist trotzdem sehr hilfreich wenn ihr selbst Material mitnehmt, wenn möglich, da wir nicht immer alles lagernd haben. Wenn ihr selbst etwas mitnehmen wollt, haben wir hier eine ausreichende Materialsammlung: Deutschkursmaterial. Über Papier  (v.a. Hefte) und Stifte freuen wir uns sowieso immer.

Sicher auch nützlich und einfach zum Ausdrucken sind diese kleinen Vokabelsammlungen:

Willkommen-in-Österreich-Arabisch

Willkommen-in-Österreich-Farsi

Viele Flüchtlinge haben coole Skripten bekommen, die von der ÖH aus Oberösterreich hergestellt wurden. In diesen Skripten findet man viele Vokabel und einfache Dialoge, die auf Englisch und Farsi bzw. Arabisch übersetzt wurden. Eigentlich können die Flüchtlinge mit diesem Material auch allein lernen. Allerdings brauchen sie Hilfe bei der Aussprache der deutschen Sätze!
Skripten
Wir empfehlen euch übrigens nicht, diese Skripten privat für Flüchtlinge zu drucken. Erstens ist das einfach teuer, zweitens haben viele Flüchtlinge die Skripten schon, aber haben sie vielleicht beim Deutschkurs einfach nicht mit, und drittens werden die Skripten professionell gedruckt und verteilt 😉

Wer einen eigenen Deutschkurs organisiert und Skripten braucht, könnte sich übrigens an die Druckerei Herold wenden, die die Hefte im großen Stil produzieren.

Einige Flüchtlinge haben schon richtig viel gelernt und fordern jetzt zunehmend Grammatikübungen ein. Wir haben auch dazu mittlerweile ein bisschen was auf unserer Homepage; siehe Tab Grammatik. Großartige Unterlagen, die wir auch öfters zur Verfügung stellen können, findet ihr hier: http://deutsch.fit/Deutschkurs/

  • Deutschkurs-Level ABC – Die Flüchtlinge haben oft das Bedürfnis, das lateinische Alphabet zu wiederholen und zu üben, da die meisten ja in arabisch/persischer Schrift alphabetisiert wurden.
  • Deutschkurs-Level-1 – Einführende Phrasen und wichtige Worte
  • Deutschkurs-Level-2 – Hier geht es vor allem um das Konjugieren von regelmäßigen und unregelmäßigen Verben.
  • Deutschkurs-Level-3 – Hier geht es um Artikel und die vier Fälle. Der Genitiv ist nicht wichtig – ihr könnt ihn einfach auslassen. Im professionellen Deutsch als Fremdsprache-Unterricht wird übrigens mit dem Akkusativ begonnen.

Einfache Grammatikübungsblätter gibt es hier: Grammatik
Zum Teil sind sie  Deutschkurs-Level-2 entnommen, aber es gibt auch anderes Material. Außerdem wollen wir Übungsblätter hier sammeln und zur Verfügung stellen. Wenn ihr uns Material zukommen lassen wollt, schreibt bitte an:  deutschkursfuertraiskirchen@gmail.com

Sehr nützliche Grammatikübungen findet ihr auch hier auf dieser Homepage: http://www.graf-gutfreund.at/m_gramm.htm

Seit 8.9.2015 gibt es auch eine Sammlung mit Vokabel und Schreibübungsblätter: Vokabel

 

Advertisements

22 Antworten zu Material

  1. Renate Jonke schreibt:

    könnt ihr den Link zur Dropbox mit den Skripten auch auf die hp stellen?

    Gefällt mir

  2. Lisa schreibt:

    Hier findet ihr auch super Materialien:
    http://www.sfz-wien.at/index.php/material

    Gefällt mir

  3. Christine Konlechner-Leeb schreibt:

    Hallo zusammen, ich würde gerne einen großen Sack an Kugelschreibern zur Verfügung stellen. Wo könnte ich diesen abgeben? Bitte um Info per e-Mail. Lieber Gruß Christine

    Gefällt mir

  4. Pingback: Hallo liebe Waldviertel hilft Freunde Hier findet … | Waldviertel hilft

  5. Karl Kirst schreibt:

    Ein Vorschlag: Ihr habt tolle Materialien, davon vermutlich etliche, die ihr selbst erstellt habt.Soweit ich es sehe, kann man diese frei nutzen. Dies ist aber nicht unbedingt eindeutig ersichtlich. – Überlegt doch mal, ob es für euch nicht eine Option wäre, eure Materialien als Open Educational Resources (OER) zu kennzeichnen. Als solchermaßen freie Bildungsmaterialien dürften diese dann guten Gewissens frei von anderen weiter verwendet werden.

    Gefällt mir

  6. Karl Kirst schreibt:

    Habe eure tolle Seite verlinkt auf zum-willkommen.de:

    http://wikis.zum.de/willkommen/Materialien#Deutsch-Kurse

    Gefällt mir

  7. Karl Kirst schreibt:

    Unter welchen Bedingungen darf „Kleines Wörterbuch – Little Dictionary (Deutsch – Englisch – Arabisch)“ (https://deutschkursfuertraiskirchen.files.wordpress.com/2015/07/2_willkommen-in-c3b6sterreich-arabisch.pdf) weiter verwendet werden?

    Gefällt mir

    • fhelene64 schreibt:

      Hallo, sorry fürs späte Antworten. Bitte einfach nach Lust und Laune verwenden!

      Gefällt mir

      • karlkirst schreibt:

        Vielen Dank! – Das heißt für mich in Lizenzen formuliert: Die Datei darf „gemeinfrei“ („Public Domain“) (entspricht CC 0) verwendet werden. – Ich nehme die Datei so in ZUM-Willkommen.de auf und verweise dabei aber natürlich auf die Quelle.

        Gefällt mir

  8. Pingback: Hallo liebe Freunde von Waldviertel hilft, … | Waldviertel hilft

  9. Anke Fochler schreibt:

    Hey, schöne Grüße aus Deutschland! Auf der Suche nach Material für Deutschunterricht das auch für arabisch sprechende Menschen ohne englischkenntnisse geeignet sit bin ich auf Eure Unterlagen gestoßen.
    Danke für die Arbeit, die Ihr Euch gemacht habt und die Bereitstellung online!

    Gefällt mir

  10. Michael schreibt:

    Auch german-deutsch.com stellt ab sofort kostenlos eigene Deutschkurs-Materialien zum Download sowie eine umfangreiche Linksammlung zur Verfügung.
    Der Direktlink zu den Materialien:
    http://german-deutsch.com/kostenlose-unterrichtsmaterialien-fur-ehrenamtliche-trainerinnen-in-deutsch-als-fremdsprache/

    Gefällt mir

  11. Pingback: Flüchtlinge beim Deutsch lernen unterstützen - DaF-Community

  12. Anna Schwendinger schreibt:

    Hallo aus Vorarlberg. Wir sind hier eine Gruppe von Ehrenamtlichen, die kleine Gruppen betreuen und ihnen Deutsch näher bringen wollen. Vielen Dank für die tollen Materialien. Allerdings ist das Ausdrucken wirklich ein Problem. Gibt es eine Möglichkeit für uns die Skripten der Hochschülerschaft bereits gedruckt zu beziehen? Habt ihr eine Kontaktadresse?

    Danke und schöne Grüße

    Gefällt mir

  13. Günter Nimmerfall schreibt:

    Hallo aus Tirol. Euer Material ist fabelhaft! Danke!

    Gefällt mir

  14. Ina schreibt:

    Vielen Dank für die tollen Materalien!
    Ina

    Gefällt mir

  15. Anna Maria Blau schreibt:

    A propos Online und lizenzfreies Material (OER), wenn die Gruppe heterogen ist, arbeiten wir sehr gerne mit dem Portal von ADIA Erding, denn da gibts eine Riesen-Sammlung toller Übungen und Programme für die unterschiedlichsten Niveaus. Vom Hueber Bild-Wörterbuch über Veritas, die vielsprachigen pdf’s der Flüchtlingshilfe München, 50 Languages vom Goethe -Verlag über Arabisch/Farsi-Deutsch auf YouTube.
    Mit „Deutsch mit Zertifikat“ kann man sich toll systematisch von A1 bis C1 auf due entsprechende Prüfung vorzubereiten.
    Unter „Lernen“/Kultur die tollen Arabisch-Deutschen YouTubes über Leben in Deutschland von n-tv.
    Alles auf einem Portal … –> http://www.adia-erding.de

    Gefällt mir

  16. Sonja schreibt:

    http://www.basisbildung-alphabetisierung.at/aktuelles/download-aktion-deutsch/
    Hier sind ganz tolle Links für den Unterricht DAF. Unter anderem hat der Verein Flüchtlingshilfe Münchner Verein ein Skriptum zur Verfügung gestellt, welches Deutsch / Dari (Afghanistan) + Somali + … oder nur Deutsch anbietet.
    Unsere Schüler haben einen PC Zugang und üben gerne mit dem http://www.bildwoerterbuch.com
    Dort kann die Wörter zu den Bildern auch Anhören.
    Es gibt angenehmerweise noch sehr viel Material im Netz und über http://www.islcollective.com hat man gute Arbeitsblätter oder kann diese ganz gut adaptieren.

    Gefällt mir

  17. Kurt schreibt:

    die links zu den neuen skripten führen beide zu einer „mursi“-version, auch wenn man auf die „arabische“ version klickt.

    Gefällt mir

  18. martin.blaettler@unilu.ch schreibt:

    Wow!! Genial. Aus der Schweiz und mega froh um solche tolle Unterlagen, weil man hier fast nichts von dem hat. Herzlichen Dank für eure Arbeit!

    Gefällt mir

  19. Lars schreibt:

    Hallo,
    ich bringe gerade einer serbischen Freundin Deutsch bei und eure verlinkten Unterlagen sind super um die Basics zu lernen 🙂 Danke dafür!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s